Berlin

Erich Hamann: Berliner Schokolade mit Geschichte

Erich Hamann: Berliner Schokolade mit Geschichte
Diese Berliner Schokolade hat Tradition: Erich Hamann gründete 1912 im Alter von 32 Jahren seine Manufaktur in der Kurfürstenstraße. Sein Markenzeichen: bittere Schokoladen.

Der Berliner Schoko-Pionier


Der Geschmack des Kakaos sollte zelebriert und nicht durch unnötig viel Süße überdeckt werden. Aber nicht falsch verstehen, Erich Hamann produzierte nicht nur dunkle Schokolade. Ganz im Gegenteil. Neben klassischen Tafeln findet ihr bei Hamann in Wilmersdorf auch Konfektschachteln im unverkennbaren Hamann-Design. Ebenso wie Ingwer-Stäbchen, Borkenschokolade oder Mokka-Bohnen. Früher wie heute wird bei Erich Hamann großen Wert auf die Auswahl guter Zutaten gelegt. Die von Hamann einst entwickelte Rezeptur ist bis heute unverändert geblieben. Frei nach dem Motto: "Wer Bitteres sucht, wird hier Feinstes finden."
 
[caption id="attachment_4293" align="aligncenter" width="525"] Der Schokoladen-Pionier aus der Hauptstadt ©Erich Hamann KG[/caption]
Nach dem zweiten Weltkrieg und Erich Hamanns Tod 1949 baute seine Ehefrau Anna Hamann das Geschäft wieder auf. Auch heute befindet sich die Manufaktur in Familienhänden – mittlerweile in dritter Generation. Dabei folgt die Familie nicht nur den ursprünglichen Rezepten Erich Hamanns. Auch seine Werte werden weiterhin gelebt: Sorgfalt in der Schokoladenherstellung und Liebe zur Kundschaft. Der Schokoladen-Laden in Berlin-Wilmersdorf ist aus mehreren Gründen einen Besuch wert. Es gibt viel Schokolade, fachmännische Beratung und eine großartige Inneneinrichtung, die vom Bauhauskünstler Johannes Itten 1928 entworfen wurde! 
 
[caption id="attachment_5096" align="aligncenter" width="706"]Erich Hamann Berlin Eine West-Berliner Institution ©Cool Cities[/caption]

Appetit bekommen?


Dann schaut doch mal bei der Schokomanufaktur im Berliner Westen vorbei. Den traditionsreichen Laden mitsamt des tollen Interieurs findet ihr hier:
Erich Hamann
Brandenburgische Straße 17
10707 Berlin
U Bahnhof Konstanzer Straße
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 9 – 18 Uhr, Sa: 9 – 13 Uhr
 
Der Westen ist nicht so euer Kiez? Auch kein Problem: ihr findet die Schokoladen auch in anderen gut sortierten Schoko-Geschäften in Berlin. Schaut doch mal in unsere Liste der 7 besten Schokoläden. Hier findet ihr nicht nur Hamanns Schokoladen sondern auch viele andere tolle Hersteller. Und falls ihr nicht aus Berlin kommt: Look no further! In unserem Online-Shop findet ihr eine große Auswahl an richtig guten Schokoladen.

Weiterlesen

Cacao Contor Berlin: Fairtrade-Schokolade aus der Hauptstadt
Meet the Maker: Ulrika von Svenska Kakaobolaget im Interview