teamevents

Kann ein Schokoladen-Tasting online jemals ein „echtes“ ersetzen?

Kann ein Schokoladen-Tasting online jemals ein „echtes“ ersetzen?
An einem typischen Berliner Abend kamen regelmäßig Schoko-Freunde und Schoko-Interessierte zusammen, um feine Schokoladen-Aromen gemeinsam zu entdecken und zu diskutieren! Doch im März 2020 änderte sich dies schlagartig, als aufgrund von Corona das „normale“ Leben zum Stillstand kam. Aber so, wie sich Kakaobäume an ihre Umgebung anpassen, so stellte sich auch das Theyo-Team schnell auf die neue Realität ein: fortan liefen die Schoko-Verkostungen digital ab! – Lest hier: ein Erlebnisbericht und Interview mit unseren Co-Founders Madita und Moritz.
 

Schokoladen-Tasting plötzlich von zu Hause


„Beim Schokoladen-Tasting geht es darum, ähnlich wie beim Wein-Tasting, gemeinsam zu fachsimpeln und eine gute Zeit zu verbringen.“ sagt Moritz, Gründer von Theyo. „Im März vermissten wir bereits die Interaktion mit anderen Schoko-Fans und begannen zu überlegen, wie wir dieses Gefühl digital erzeugen könnten. Wir fingen deshalb schon früh an, digitale Schoko-Tastings auf Plattformen wie Google Meet und Zoom anzubieten.“
Während virtuelle Schokoladen-Tastings nicht die üblichen logistischen Erwägungen wie analoge Tastings mit sich bringen – z.B. ausreichenden Platz für alle, Einschätzung der Überbuchung und No-Show-Rate uvm. – kommen Online-Tastings mit ganz anderen Herausforderungen daher. „Bereits kleinste technische Probleme können den Spaß beim Schoko-Tasting ins Stocken bringen“, so Moritz.


Theyo goes global: Schokoladen-Tasting als Online-Firmenevent


Andererseits hat der virtuelle Aspekt dem Theyo-Team zu einer vollkommen neuen Reichweite verholfen. Während wir von Theyo uns zuvor größtenteils mit Tastings an Berliner Teams, Unternehmen und Privatpersonen gerichtet haben, erreichen wir inzwischen mit unseren digitalen Teamevents Schoko-Fans von Australien, über Indien bis zu den USA. Moritz und Madita wählen aus tausenden Schokoladen die interessantesten aus, unser Team organisiert den weltweiten Versand und führt schließlich persönlich durch die virtuelle Verkostung.
 
schokoladen tasting zu hause

Schokolade als sozialer Klebstoff


„Schokolade ist einzigartig in ihrer Fähigkeit, uns mit unseren Sinnen, dem gegenwärtigen Moment und der Gemeinschaft zu verbinden“, sagt Theyo-Gründerin Madita. „Unsere Verkostungen sind – wie unser Schoko-Blog – lehrreich und immersiv." Somit stellen sie eine tolle Möglichkeit dar, mit Teams und Freunden eine schöne Zeit zu verbringen. Hierbei merken wir immer wieder, dass der gemeinsame physische Genuss auch die digitale Distanz schrumpfen lässt. Tasting-Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt sehen das ähnlich wie wir:


 

Ein riesiges Dankeschön von unserer Seite für das wunderschöne Event letzte Woche.
Alle waren restlos begeistert!
Laura, Salesforce


Vielen Dank für das Event – das war ein voller Erfolg, dem Team hat es super gefallen & geschmeckt! 😊
Nicola, SAP


Gerne wollten wir uns noch einmal für die gute Zusammenarbeit und den interessanten Einblick in die Welt der Kakao-Bohne bei Euch bedanken.
Die TeilnehmerInnen haben diese kleine Auszeit wirklich genießen können.
Sabrina, Porsche Engineering


Unsere Direktorinnen und Direktoren haben Wochen später noch von der Schokolade und dem Event geschwärmt! Vielen Dank auch dafür!!
Christiane, Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben


Vielen Dank für die tolle Organisation! Wir haben ein super Feedback von den Kollegen bekommen 😊
Aleksandra, The Boston Consulting Group


Thanks a lot both!! It was really awesome!
I appreciated all the detailed information about chocolate and especially about the brands, fair trade, etc.
Looking forward to the next event :)
Daniel, Google


Danke nochmal für die tolle Session am Freitag! Ich habe vom Team positives Feedback bekommen, es sind alle vom Workshop begeistert und wir betrachten alle definitiv Schokolade aus einem anderen Blickwinkel.
Hoai, Google


Vielen Dank für den Termin es war wirklich sehr informativ und strukturiert aufgebaut und hat allen viele Spaß gemacht.
Silke, Telefonica


Absolute Weiterempfehlung und nicht nur lecker und überraschend, sondern auch höchst informativ.
Und: Das Thema Sustainability ist sowieso ein Top Thema für den Kunden. Herrlich!
Maike, Google


Vielen Dank nochmal für das tolle Tasting, es hat allen wirklich sehr, sehr gut gefallen und geschmeckt 😊
Wiebke, The Boston Consulting Group


Really great! Thank you for arranging everything so well. Big success amongst the team :)
Jolijn, Google


Noch mehr Stimmen von begeisterten Schoko-Fans findet ihr auf unserer Schokoladen-Tasting-Seite...


 
schokoladen-tasting online


Die Zukunft der (digitalen) Schoko-Tastings


Dass sich nach Corona auch das Format der Schoko-Verkostung verändern wird, steht für auch für Moritz fest: „Wir planen derzeit mit einem hybriden Ansatz. Durch Corona haben sich vollkommen neue Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet und es ist ein ganz neues Verständnis für Schokolade entstanden. Wir haben eine viel kritischere Auseinandersetzung mit Themen wie Fairness und Nachhaltigkeit beobachten können.“ Ob online oder analog: bei Theyo hoffen wir deshalb, dass diese neue Perspektive auf (feine) Schokolade auch nach Corona weiter bestehen bleibt.

Lust auf Schokolade? Schaut doch mal, welches Angebot für Euer Team oder Unternehmen spannend sein könnte. Oder macht Euch einfach selbst ein schokoladiges Geschenk! 


 

Weiterlesen

Die besten Ideen für ein erfolgreiches Kundenevent
Schokolade und Kaffee: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kakao- und Kaffeebohnen