Rezepte

Fluffiges Bananenbrot mit Schokolade

Bananenbrot mit Bananen nach Rezept

Das Bananenbrot hat während des ersten Corona-Lockdowns definitiv einen riesigen Boom erlebt. Gefühlt, hat zu irgendeinen Zeitpunkt in diesen seltsamen, eingeschlossenen Monaten jeder seine Bananabread-Phase durchlebt. Auch wir von Theyo haben ohne Ende dieses köstliche "Brot" gebacken. Veganes Bananenbrot, Schoko-Bananenbrot, Kakaonibs-Bananenbrot, Pistazien-Bananenbrot ... Unser liebstes ist aber mit ... ? Na, kommt Ihr drauf? Schokolade natürlich! Hier teilen wir unser Rezept für fluffiges Bananenbrot mit Schokolade mit Euch!


Bevor es losgeht, noch eine Anmerkung zum Rezept. Natürlich ändert es nichts am Geschmack, aber wir finden, dass eine aufgeschnittene Banane auf dem Bananenbrot gleich viel hübscher aussieht als ohne. Leider vergessen wir es selbst manchmal und zerstampfen voller Euphorie alle Bananen, die wir haben :-D . Deshalb hier nochmal der Tipp vorab: Behaltet doch eine Banane zurück. Diese könnt ihr dann halbieren (oder dritteln) und auf den fertigen Teig vorm Backen legen.

Übrigens: Habt ihr nicht nur beim Bananenbrot-Trend, sondern auch beim Sauerteig-Trend mitgemacht? Dann schaut doch mal bei 'The Boy who Bakes' vorbei. Er hat ein großartiges Rezept für Sauerteig-Bananenbrot-Schoko-Muffins entwickelt. Wirklich sehr empfehlenswert!

Fluffiges Bananenbrot mit Schokolade

300 g (Dinkelvollkorn-)Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
500 g Banane(n), sehr reif, mit Schale gewogen (im Zweifel etwas weniger als mehr)
(je nach Geschmack: 1 EL Rum)
90 g Mascobado Zucker
2 große Eier (oder 120 g (ungesüßtes) Apfelmus)
1 TL Tonka-Vanille-Zucker
140 g geschmolzene Butter (oder Margarine) 
ca. 100 g Schokolade (wir empfehlen 70 % oder 82 % Theyo Schoko-Drops)
Der Teig sollte sich gut rühren lassen – ist er zu fest, gebt gern noch 1-2 EL (pflanzliche) Milch dazu

Zubereitung

  1. Für das Bananenbrot eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Mit Backpapier ist das Entnehmen des Bananenbrots hinterher deutlich einfacher und wir nutzen das Backpapier anschließend zum Einwickeln. Solltet ihr das nicht tun, ist das Einfetten natürlich die umweltfreundlichere Alternative.
  2. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. Die Butter in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen.
  4. Schokolade zerstückeln. Wenn Ihr unsere Schoko-Drops nutzt, empfehlen wir diese ganz lassen – je größer die Schoko-Stücke, desto besser. Finden wir. ;-)
  5. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
  6. Falls ihr – wie oben beschrieben – eine Banane zur Deko nutzen wollt, diese zur Seite legen. In einer großen Schüssel die Bananen mit einer Gabel zerdrücken, bis nur noch kleine Stückchen übrig bleiben. Zucker, Vanilleextrakt und die Butter hinzufügen und verrühren, bis sie eine glatte Masse ergeben.
  7. Nun die Eier nacheinander hinzufügen und verrühren, bis alles glatt und gleichmäßig vermischt ist. Anschließend die Schokostücke reinmischen.
  8. Als Nächstes die Mehlmischung in die große Schüssel zur Bananenmischung hinzufügen und alles vorsichtig vermischen. Achtet darauf, dass alles gut durchmischt ist, aber nicht zu stark, weil sonst die Konsistenz des Bananenbrots darunter leidet.
  9. Nun den Teig in die Form geben und die zerschnittene Bananen oben auf das Bananenbrot legen.
  10. Das Bananenbrot im vorgeheizten – je nach Form – ca. 50 - 60 Minuten im Ofen backen lassen. Sollte das Brot schon vorher gut aussehen, einfach mit einem Holzstab in die Mitte des Bananenbrots stechen und schauen, ob noch Teig am Stäbchen haften bleibt. Wenn nicht, könnt ihr das Bananenbrot herausnehmen.
  11. Lasst das Bananenbrot 15 Minuten in der Form abkühlen, bevor Ihr es vorsichtig auf ein Drahtgitter stürzt, um es vollständig abkühlen zu lassen.

Und nach dem Backen ...

In Folie eingewickelt und/oder in einem verschlossenen Behälter hält das Bananenbrot ca. drei Tage. Es kann aber auch prima eingefroren werden. Wir frieren das Bananenbrot in einzelnen Scheiben ein und nehmen uns immer dann ein Stück, wenn wir gerade Lust drauf haben.

Ihr braucht noch Schokolade, damit Ihr die Reste zu Bananenbrot mit Schokolade verarbeiten könnt? Einmal hier entlang, bitte. 
Falls Eure Schokolade mal länger im Schrank lag als geplant – wie auch immer das passieren konnte ;-) – dann bitte nicht gleich wegschmeißen! Hier haben wir für nochmal zusammenfasst, wie lange Schokolade haltbar ist und wie ihr sie lagern solltet. Spoiler: auch wenn Eure Schokolade mal nicht ganz fresh aussieht, ist sie meist noch trotzdem noch genießbar. Und ein wichtiger Tipp für den Sommer vorab: bitte die Schokolade kühl, jedoch nicht im Kühlschrank lagern. Wieso? Erfahrt ihr ebenfalls im Artikel.

PS: Ihr mögt nicht nur Bananenbrot, sondern feine Schokolade generell? Dann schaut doch mal bei unseren Schoko-Tasting-Teamevents vorbei. Ein Teamevent, das allen schmeckt!

Header-Foto von Celina Albertz auf Unsplash  

Weiterlesen

Leckere Schoko-Cookies mit geschmolzener Schokolade
Heiße Schokolade mit Rosmarin, Honig und Haselnuss nach Rezept in einer Tasse