Eventorganisation

Teamevent planen in Leipzig – So gelingt es garantiert!

Teamevent planen in Leipzig – So gelingt es garantiert!
Leipzig ist als eines der wichtigsten Wirtschaftszentren Mitteldeutschlands gleichzeitig Standort zahlreicher Unternehmen. Und aufgrund seiner enorm gewachsenen Kreativszene und den damit einhergehenden zahlreichen kulturellen Angeboten zieht es auch immer mehr junge Menschen in die historische Stadt. Diese Entwicklung macht Leipzig bei Wahl des Lebensmittelpunkts, auch bezüglich der Standortwahl des Arbeitsplatzes, noch attraktiver. Die Corona-Pandemie wirkte dieser Entwicklung allerdings entgegen. Viele Mitarbeiter arbeiteten damals von zu Hause oder entschieden, das Home-Office zu ihrem neuen festen Arbeitsplatz zu machen und für die neue Stelle nicht in extra in die sächsische Stadt zu ziehen. Genau deshalb und vor allem für remote Teams aus Leipzig sind Teambuilding Events unerlässlich. Sie stärken den Zusammenhalt und die Verständigung der Gruppe. Und bei der Planung von einem Teamevent könnt Ihr von dem blühenden Kulturangebot in Leipzig profitieren! In diesem Artikel geben wir Tipps, sodass die Planung eines Teamevents in Leipzig sicherlich gelingt.

Welche Events in Leipzig fördern das Teambuilding?

Steht bei der Planung des Teamevents das Teambuilding im Fokus, sollten ein paar grundlegende Dinge beachtet werden. Wichtig ist, dass die Kommunikation bei dem Event im Vordergrund steht. Wählt also eine Aktivität, bei der das Miteinander im Vordergrund steht und viel kommuniziert wird und werden muss. Spielerische Aktivitäten aller Art eignen sich dafür hervorragend. Auch Kurse aus dem Freizeitbereich, die nichts mit der Arbeit zu tun haben, regen Gespräche an. Denn gemeinsam eine neue Sache zu lernen, verbindet. Schön ist es, wenn nicht immer nur die gleichen Menschen sich unterhalten, sondern bestehende Gruppen aufgebrochen und so neue Kontakte geknüpft werden. Es sollte also darauf geachtet werden, dass sich nicht immer die gleichen Grüppchen wie schon im Büro zusammenschließen. Müssen sich für die Teambuilding-Aktivität Gruppen oder Paare zusammenschließen, können diese beispielsweise gelost werden.

Nun aber ganz konkret: Welche coolen Teamevent Möglichkeiten gibt es in Leipzig?

Coole Teamevents in Leipzig, die das Teambuilding stärken

"Analoge" Teambuilding Aktivitäten drinnen und draußen

Für wärmere Tage kann das schöne Leipzig für ein Teamevent auch verlassen werden. Die wunderschöne Wandergegend der Sächsischen Schweiz ist von der Großstadt nur einen Katzensprung entfernt und bietet sich für klassische Wanderungen oder auch Geocaching an. Auch gibt es Angebote für geführte Wildkräuterwanderungen oder Pilzsammelkurse im Herbst und Frühjahr. In der kalten Jahreszeit kommt man an Indoor Aktivitäten als Teamevent in Leipzig nicht vorbei. Aber auch hier gibt es viele Optionen. Wie bereits erwähnt, wartet Leipzig mit einer beachtlichen Kultur- und Kreativszene auf. Mögliche gemeinsame Aktivitäten können spannende Workshops aus dem Kreativbereich sein. Wie wäre es beispielsweise mit einem Mal- oder Improvisations-Schauspiel-Kurs? Auch gibt es zahlreiche Museen und Ausstellungen, die spannenden Input für ein anschließendes Teambuilding Event liefern können. Eine Aktivität, die den Austausch in der Gruppe erfahrungsgemäß stark anregt, ist eine Verkostung. Und es muss sicher nicht immer die klassische Weinverkostung sein. Mittlerweile gibt es Tastings für alle möglichen Leckereien. Unser offensichtlicher Favorit: Schokoladen-Tastings. Diese sind noch relativ unbekannt und somit sicherlich für das ganze Team eine interessante Erfahrung. Außerdem ist ja bekannt, dass Schokolade glücklich macht – und was ist förderlicher für die Arbeitsatmosphäre als eine glückliche Belegschaft? ;)

Teamevent-Ideen für remote Teams aus Leipzig

Seit Corona arbeiten viele Menschen aus dem Home-Office, was das Teambuilding im Arbeitskontext natürlich deutlich erschwert. Auch wollen wir den Teufel natürlich nicht an die Wand malen, aber es kann schlichtweg auch passieren, dass eine neue Corona-Variante uns das Feiern im Winter wieder erschwert. Die Organisation eines schönen Teambuilding Events für Betriebe aus Leipzig ist aber trotzdem möglich: Mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote, die auch online durchgeführt werden können.

Ein Arbeitsplatz aus dem Home Office

Über Kochkurse, bis hin zu Escape-Rooms und virtuelle Stadttouren. Heute gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Firmenfeier ins Digitale zu verlegen und trotzdem eine tolle Zeit miteinander zu verbringen. Auch unsere Schokoladen-Tastings können problemlos online durchgeführt werden. Anstatt unsere Schokoladen zu Euch mitzubringen und das Ganze in einem realen Raum durchzuführen, bekommen dabei alle Teilnehmenden zuvor die Schokolade ganz bequem nach Hause geschickt. Für das Tasting schalten sich unsere Schoko-Experten dann in Euren digitalen Raum dazu. In unserem Tasting führen wir Euch in die Welt der feinen Schokoladen ein, erzählen viele spannende Dinge zum Kakaoanbau und zur Schoko-Herstellung und probieren dabei exzellente, "Theyo-approved", feine, nachhaltig produzierte und faire Schokoladen. Wenn Ihr Interesse habt, nutzt gerne das Kontaktformular auf der Seite der Schoko-Tastings oder schickt uns eine Mail an hallo[at]theyo.de.

Steuerliche Vorteile für Teamevents in Leipzig

Seid Ihr mit der Organisation des Teamevents beauftragt und fangt bereits beim Gedanken an die Vorstellung des Kostenvoranschlags bei den Vorgesetzten zu schwitzen an, haben wir gute Nachrichten: Betriebsausflüge in Leipzig können steuerlich geltend gemacht werden! Ihr könnt pro Mitarbeiter einen Freibetrag von bis zu 110 Euro ansetzen, der die Kosten der Veranstaltung im Idealfall decken sollte. Und ein solcher Teamtag kann sogar zweimal im Jahr angesetzt werden!


Eine goldene Christbaumkugel am Tannenbaum

Weihnachtsfeier 2022 in Leipzig

Auch wenn es sich so anfühlt, als wäre der Sommer erst gestern gewesen: Weihnachten lugt schon um die Ecke und das Jahr wird sicherlich schneller vorbei sein, als wir "Betriebsausflug" sagen können. Deshalb ist es wichtig, schon jetzt an die Planung der Weihnachtsfeier zu denken. Mit einer Weihnachtsfeier zusammen das Kalenderjahr ausklingen zu lassen und das eigene Team zu feiern, gehört grundsätzlich zum guten Ton. Und für die Planung einer Weihnachtsfeier gilt grundsätzlich genau das gleiche wie für ein "reguläres" Teamevent. Eine schöne Geste ist zusätzlich, seinen Mitarbeitern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Denn ein schönes Mitarbeitergeschenk sorgt hundertprozentig für bessere Laune als das obligatorische Wichteln. Eine Sache, mit der Ihr sicherlich ins Schwarze trefft, sind unsere Schokoladen-Boxen. Und wenn Ihr sogar noch einen obendrauf setzen wollt: Auch unsere Schokoladen-Abos lassen sich ganz wunderbar verschenken! Und wusstet Ihr: Auch Mitarbeitergeschenke bleiben ganz einfach steuerfrei! Wie genau, das könnt Ihr in diesem Blogpost nachlesen: Geschenke an Mitarbeiter: So bleiben Eure Mitarbeitergeschenke in 2022 steuerfrei.

Weiterlesen

Ideen für Euer Teamevent in Hamburg
"Bride"-Schriftzug als Deko bei einem JGA