Richtig gute Schokolade abseits des Supermarktregals? Die gibt’s nicht nur bei uns im Theyo Onlineshop (#justsayin 😉), sondern auch – ganz oldschool – im Berliner Schokoladen-Lädchen nebenan. Wo wir in Berlin am liebsten besondere Schokolade aufstöbern, verraten wir euch in diesem Artikel. Ob als kurzfristiges Geschenk, gegen spontanen Schoko-Hunger oder um einfach mal außergewöhnliche Schokoladen zu entdecken. In diesen tollen Läden in Berlin werdet Ihr auf jeden Fall fündig! Happy Schoko-Shopping 💛
Rosa Canina in Mitte – echte Berliner Schokolade
Schon vor der Tür von Rosa Canina steigt euch ein wunderbar satter Schokoladenduft in die Nase. Kein Wunder, denn Rosa Canina ist nicht nur Café, sondern auch Schokoladenmanufaktur. Einmal dort, trinkt unbedingt einen feinen Kakao und probiert die tolle Tree-to-Bar-Schokolade. Außerdem solltet Ihr einen Blick in die kleine Schoko-Manufaktur werfen, die nur durch eine Glasscheibe vom Verkaufsraum getrennt ist. Oder noch besser, besucht einen Workshop. So erlernt Ihr selber die Kunst der Schokoladenherstellung und könnt anschließend eine selbstgemachte Berliner Schokolade mit nach Hause nehmen.
Rosa Canina
Lottumstraße 15
10119 Berlin-Mitte
Fräulein Schneefeld & Herr Hund im Prenzlauer Berg
Im Kollwitzkiez im Prenzlauer Berg liegt ein märchenhafter Laden, der zwei ganz tolle Dinge verbindet: Gute Schokolade und gute Bücher. 2014 eröffneten Daniele Hense und Clemens Seitner ihre Chocolaterie-Buchhandlung. Neben besonderen Büchern kleiner Verlage findet ihr hier ausgewählte Schokoladen, zum Beispiel von Omnom. Ein wunderbarer Ort zum Stöbern, Schmökern und Schlürfen von heißer Schokolade – natürlich nach Fräulein Schneefelds Geheimrezept.
Fräulein Schneefeld & Herr Hund
Prenzlauer Allee 23
10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Goldhahn und Sampson in Charlottenburg und Prenzlauer Berg
Edle Tees, ausgewählte Weine und köstliche Aufstriche. All das und mehr findet ihr in den Delikatessen-Läden Goldhahn und Sampson im Prenzlauer Berg und in Charlottenburg. Auch ein kleines, aber sehr gut sortiertes Schokoladenregal ist zu finden. Besonders der Laden in Charlottenburg hat immer spannende Schokoladen im Sortiment. Wenn ihr Glück habt, ergattert ihr zum Beispiel Innovationen wie die Kaffee-Schoko-Tafel von Pralus.
Goldhahn und Sampson
Dunckerstraße 9
10437 Berlin-Prenzlauer Berg
und Wilmersdorfer Str. 102/103
10629 Berlin-Charlottenburg
Pars Pralinen am Savignyplatz (und im KaDeWe)
Avantgardistische Pralinenkunst mit Berliner Handschrift: Pars führt die Kunst der Pâtisserie in neue Sphären – mutig, saisonal, extrem fein. Kaufen könnt ihr die Pralinen abends im Restaurant (Savignyplatz) sowie über ausgewählte Partner wie das KaDeWe. Perfekt für besondere Anlässe – oder einfach, um sich selbst zu feiern.
Pars
Grolmanstraße 53
10623 Berlin-Charlottenburg
(Pralinenverkauf i. d. R. abends während des Restaurantbetriebs, Mi–Sa)
KadeWe in Schöneberg/Charlottenburg
Im KadeWe gibt’s nicht nur teure Uhren, exquisiten Schmuck und edle Taschen. Sondern auch extrem gutes Essen, dem die gesamte sechste Etage gewidmet ist. Und auch Schokoladen-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten! Einige namhafte Hersteller von Bean-to-Bar-Schokoladen wie Marou, aber auch Newcomer wie Naive sind im Sortiment. Wenn ihr schonmal hier seid, solltet ihr euch übrigens auf keinen Fall die Nachtisch-Abteilung entgehen lassen. Denn vor allem an Regentagen gibt es kaum Schöneres, als sich durch köstliche Petit Fours zu probieren.
Kaufhaus des Westens
Tauentzienstraße 21-24
10789 Berlin-Schöneberg
Header-Foto von Thuong Do auf Unsplash