Biodiversität

Tonys Chocolonely in der Netflix-Serie Rotten 'Bitter Chocolate'

Tony's Chocolonely Schokoladentafeln aus der Netflix-Serie Rotten

Die Netflix-Serie ‚Rotten‘ (deutsch „verdorben“) liefert interessante und eindrückliche Einblicke in die dunkle Seite der globalen Lebensmittelproduktion. Die fünfte von insgesamt sechs Episoden ist „Bitter Chocolate“ und beschäftigt sich – wie der Name vermuten lässt – mit der Schattenseite eines unserer liebsten Genussmittel: der Schokolade, am Beispiel von Tonys Chocolonely.

Kaum ein Nahrungsmittel wird in Deutschland wie auch weltweit lieber genascht als Schokolade. Deutschland ist derzeit nach der Schweiz der zweitgrößte Schokoladenkonsument (pro Kopf) weltweit, mit knapp 10 kg Schokolade jährlich.

 

Tonys Chocolonely in "Bitter Chocolate"

Das Problem ist nur: Die wenigsten wissen, wo die Schokolade herkommt oder unter welchen Bedingungen sie angebaut wird. Die Folge „Bitter Chocolate“ befasst sich genau hiermit. Sie geht zurück zu den Ursprüngen der Schokolade – dem Kakaoanbau – und zeigt eindringlich die Probleme dort auf. Wie die systematische Ausbeutung von Menschen und Natur entlang der Schokoladen-Lieferkette aussieht. Am Beispiel von Tonys Chocolonely wird aber auch gezeigt, dass es glücklicherweise auch Lichtblicke gibt. Zwar stehen wir Tonys Chocolonely auch etwas kritisch gegenüber. Wir rechnen ihnen aber dennoch ihre gute Kommunikationsarbeit in Sachen faire, sklavenfreie Schokolade hoch an!

Natürlich ist weder das Thema noch die Herangehensweise neu. Aber wir finden es immer gut, wenn das Thema für eine breitere Masse leicht verständlich – wenn auch teilweise etwas reißerisch – rübergebracht wird. Deshalb: falls ihr einen Netflix-Account habt – schaut unbedingt mal rein!

Save the earth it's the only planet with chocolate

Ihr interessiert Euch für faire und nachhaltige Schokolade? Kein Problem: wir haben eine große Auswahl an fairen, nachhaltig produzierten Schokoprodukten bei Theyo. Für fairen Genuss ohne schlechtes Gewissen schaut ihr am besten mal in unserem Shop vorbei. Ihr wollt Euch vorher genauer zum Thema faire Schokolade schlaumachen? Dann schaut am besten mal auf unserem Blog vorbei. Hier erfahrt ihr unter anderem, wie gute Schokolade Biodiversität fördert. Außerdem lest ihr hier, wie ihr richtig gute Schokolade erkennen könnt. Und natürlich könnt ihr auch mehr über unsere Arbeitsweise bei Theyo erfahren.
 
https://www.youtube.com/watch?v=4KbiWJbMJTQ

Header-Foto aus der Netflix-Serie "Rotten"

Weiterlesen

Wie wir bei Theyo arbeiten
kinderarbeit schokolade