SOKLET – '70% India'

Sale price€5,90 (€11,80/100g)
Inhalt:
Sofort Verfügbar innerhalb von 2 - 4 Tagen bei Dir Zuhause
Kostenfreier Versand ab 49€
Mit Liebe in Berlin verpackt
Nachhaltig & fair produziert

The chocolate:

Experience Soklet's unique journey - from tree to table. At Soklet, sustainability is very important because the cocoa is carefully grown on their own plantations in the foothills of the Anamalai Mountains.

Soklet received the prestigious Cocoa of Excellence Award in 2017, which was presented by Biodiversity International, among others. This award confirms the manufacturer's passion for outstanding quality.

Immerse yourself in the fascinating aroma profile of this chocolate, which includes notes of delicious coffee, delicate licorice and crunchy Brazil nuts.

Ursprungsland:
India 🇮🇳
Direct Trade:
Ja
Vegan:
Ja
Schokoladentyp:
Dark chocolate
Weitere Eigenschaften:
Lactose-free, soy-free, without emulsifiers, gluten-free
soklet schokolade aus iniden

Sokletus

The chocolate from the Kumar family is something very special. Soklet is India's first and only tree-to-bar chocolate. Since 2005 they have been cultivating cocoa in southeast India, in Tamil Nadu, near the Indira Gandhi nature reserve. Surrounded by bananas, nutmeg, coconut and pepper, the cocoa beans grow in permaculture. The farm is operated on the basis of aquaculture and without any pesticides. These unique growing conditions give the chocolate its unique flavors.

India

Cocoa came to India around the 18th century, but the big cultivation boom only came in the 1960s and 70s. At this time, the British company Cadbury distributed cocoa seeds to farmers. Today, India cultivates far less than 1% of the world's cocoa. Cocoa is currently grown primarily in four states in southern India: Andhra Pradesh, Kerala, Tamil Nadu and Karnataka. Despite the difficult transition from industrial to premium cocoa, the “craft chocolate” movement is also growing in India. Some farmers have made the leap into the fine cocoa market and are now exporting their cocoa with the special Indian flavors (spicy, hot) all over the world.

theyo beanteam

About Theyo

As a social startup, we not only want to sell the best products, we also want to help create global trade justice. Our goal is to make the chocolate world a better place by distributing responsibly manufactured products and promoting more conscious chocolate enjoyment. The protection of original varieties, biodiversity and fair prices - well above world market prices - are therefore our focus!

You will like that too

SOKLET – '70% Indien'

Angebot€5,90 (€11,80/100g)
Inhalt:
Sofort Verfügbar innerhalb von 2 - 4 Tagen bei Dir Zuhause
Kostenfreier Versand ab 49€
Mit Liebe in Berlin verpackt
Nachhaltig & fair produziert

Die Schokolade:

Erlebe die einzigartige Reise von Soklet - vom Baum zur Tafel. Bei Soklet wird Nachhaltigkeit großgeschrieben, denn der Kakao wird sorgfältig auf den eigenen Plantagen in den Ausläufern des Anamalai-Gebirges angebaut. 

Soklet hat im Jahr 2017 den renommierten Cocoa of Excellence Award erhalten, der unter anderem von Biodiversity International verliehen wurde. Diese Auszeichnung bestätigt die Leidenschaft des Herstellers für herausragende Qualität.

Tauche ein in das faszinierende Aromaprofil dieser Schokolade, das Noten von köstlichem Kaffee, feinem Lakritz und knackigen Paranüssen enthält. 

Ursprungsland:
Indien 🇮🇳
Direct Trade:
Ja
Vegan:
Ja
Schokoladentyp:
Dunkle Schokolade
Weitere Eigenschaften:
Laktosefrei, Sojafrei, ohne Emulgatoren, Glutenfrei
soklet schokolade aus iniden

Soklet

Der Schokoladen von der Familie Kumar ist etwas ganz Besonderes. Soklet ist Indiens erste und einzige Tree-to-Bar-Schokolade. Seit 2005 kultivieren sie Kakao im Südost-Indien, in Tamil Nadu, nahe des Indira Gandhi Naturschutzgebietes. Umgeben von Bananen, Muskatnuss, Kokosnuss und Pfeffer wachsen die Kakaobohnen in einer Permakultur. Die Farm wird auf Basis einer Aquakultur und ganz ohne Pestizide betrieben. Durch diese einzigartigen Anbaubedingungen bekommt die Schokolade ihre einmaligen Aromen.

Indien

Der Kakao kam etwa im 18. Jahrhundert nach Indien, dennoch kam der große Anbau-Boom erst in den 1960’er und 70’er Jahre. Der britische Konzern Cadbury verteilte zu diesem Zeitpunkt Kakaosamen an die Farmer:innen. Indien kultiviert heutzutage dennoch weit unter 1% des weltweit produzierten Kakaos. Derzeit wird Kakao vor allem in vier Bundesstaaten im Süden Indiens angebaut: Andhra Pradesh, Kerala, Tamil Nadu und Karnataka. Trotz der schwierigen Umstellung von Industrie- auf Premium-Kakao bekommt die “Craft Chocolate”-Bewegung auch in Indien immer mehr Zuwachs. Einige Farmer:innen haben den Sprung in den Edelkakao-Markt geschafft und exportieren nun ihren Kakao mit den besonderen indischen Aromen (würzig, scharf) in aller Welt.

theyo beanteam

Über Theyo

Als Social Startup wollen wir nicht nur die besten Produkte vertreiben, sondern auch daran mitwirken globale Handelsgerechtigkeit zu schaffen. Unser Ziel ist es, die Schokoladenwelt besser zu machen, indem wir verantwortungsvoll hergestellte Produkte vertreiben und uns für einen bewussteren Schokoladengenuss einsetzen. Der Schutz ursprünglicher Sorten, Biodiversität und faire Preise – weit über Weltmarktpreisen – sind deshalb unser Fokus! 

Das wird Dir auch gefallen