Das Geheimnis des indischen Kakaos
Das Geheimnis der vielfältigen Aromen beginnt schon beim Anbau des Kakaos. Am Fuße der Anamalai Hügel, unweit des Indira Ghandi Naturschutzgebiets, wachsen die Kakaobäume zwischen Muskatnuss, Kokosnuss und Pfeffer heran. Soklet arbeitet nach den Prinzipien der Permakultur, einer nachhaltigen, naturnahen Anbauweise. Dadurch kann komplett auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet werden. Warum dies so besonders und so wichtig ist, erfahrt ihr übrigens in Caros Text über den Zusammenhang von guter Schokolade und Biodiversität.
Der erste Schritt zur Soklet Schokolade: Kakaobohnen trocknen (Foto von Fernando Andrade auf Unsplash)
Ausgezeichnete Tree-to-Bar-Schokolade Indiens
Soklet beweist, dass Bean-to-Bar-Schokolade aus Indien sehr vielversprechend ist! Aus nachhaltigem Anbau, mit viel Expertise und Handwerkskunst fertigen Karthikeyan Palaisamy und Harish Manoj Kumar spannende Tree-to-Bar-Schokolade. Bereits 2017 erhielten sie den Cocoa of Excellence Award, der unter anderem von der Forschungsorganisation Biodiversity International vergeben wurde. Und natürlich – ihr habt es fast geahnt – könnt ihr die tolle Tree-to-Bar-Schokolade aus Indien auch bei uns bekommen. Wir haben unsere absoluten Lieblingstafeln von Soklet hier in unserm Shop...mit etwas Glück gibt's bald sogar ihre Special Edition Schokolade mit schwarzem Knoblauch 😍.
Soklet Bean-to-Bar-Schokoladen aus Indien ©Soklet
Ihr wollt mehr über indischen Kakaoanbau und die Vorteile der Schokoladenproduktion im Herkunftsland erfahren? Dann lest das Theyo-Interview mit den Soklet-Gründern.
Header-Foto von Raimond Klavins auf Unsplash