Viele Mütter kennen die Situation: Sie sind sowieso schon spät dran, zu einem Termin, für die Arbeit oder den Arzt. Und dann fängt ein Kind an zu weinen, die Autoschlüssel oder der Geldbeutel sind unauffindbar, das andere Kind wird quengelig und dann springt auch noch das Auto nicht an oder die Bahn hat Verspätung. Puh, ganz schön stressig. Und leider die Realität vieler Mamas. Denn noch immer sind es Frauen, die einen Großteil der Care- und Hausarbeit übernehmen und deren Stresslevel deshalb oft durch die Decke schießt. Ihr seid eine Mutter, seid den Stress leid und wollt – mit Hilfe von Schokolade – entspannter durch den Alltag gehen? In diesem Blogpost teilen wir Tipps und Vorschläge für Mamas, um akuten Stress zu reduzieren und dem Leben etwas gelassener gegenüberzustehen.
Tipp #1 gegen Stress von Mamas: Verteidigt Eure Grenzen!
Das beste Mittel gegen akuten Stress ist, diesen von Anfang an zu vermeiden. Tja, leichter gesagt als getan, denkt Ihr Euch vielleicht. Aber tatsächlich geht es hier vor allem darum, eigene Grenzen zu akzeptieren und ganz aktiv nach außen zu setzen. Das heißt, wenn Eure Euer Kalender sowieso schon platzt, Eure To-do-Liste endlos ist und Ihr gar nicht wisst, wo Ihr anfangen sollt: Sagt Nein zu zusätzlichen Aufgaben. Völlig ohne Scham und ohne den Gedanken, dann eine schlechte Mama zu sein.
Und Aufgaben, die nicht abzugeben sind, können auch delegiert werden. An den Papa, an die Oma, an größere Geschwister, an Freund:innen. Oder unterstützt Euch gegenseitig mit anderen Mamas. Denn was das Hilfe-suchen angeht, funkt oft falsche Scham dazwischen. Aber auch eine Supermama gibt Aufgaben ab und braucht Unterstützung. Macht das am besten zu Eurem neuen Mantra oder tätowiert es Euch und setzt es auch in die Tat um. Denn wenn der Fluch erst mal gebrochen ist, wird Euch schnell klar, dass Euch viele sogar liebend gern unter die Arme greifen!
#2 der Tipps, um den Stress zu reduzieren: Auch Mamas brauchen Zeit für sich
Ein wahnsinnig hilfreiches Mittel gegen Stress ist, sich jeden Tag ein wenig Zeit für sich zu nehmen und etwas zu tun, was nur für Euch ist. Das muss keine großartige Aktivität sein, die zeitlich völlig ausufert. Stattdessen reichen oft schon 5 Minuten, die Ihr nur Euch widmet. Gebt die Kinder in dieser Zeit an den Papa ab oder setzt sie für eine Folge der Lieblingsserie an den Fernseher. Und widmet Euch mindestens fünf Minuten, in denen Ihr etwas tut, das nur für Euch ist. Das kann alles Mögliche sein, eine 5-Minuten-Meditation, ein kurzer Stretch, fünf Minuten in Eurem aktuellen Buch schmökern, ...
Oder fünf Minuten purer Schokoladengenuss. Denn auch ein Stück Schokolade kann achtsam genossen werden und helfen, Euer Stresslevel zu senken. Zum einen enthält Schokolade Stoffe, die die Ausschüttung von Endorphinen begünstigen kann. Zum anderen ist es ihr feiner Schmelz und das damit verbundene sinnliche Empfinden, das glücklich macht. Feine Edelschokoladen aus ökologisch und sozial nachhaltigem Anbau findet Ihr übrigens in unserem Shop. Und wenn Ihr Schokolade genießen wollt und gleichzeitig auch andere Frauen unterstützen wollt, ist unsere 'Chocolate Made by Women'-Schokobox genau das Richtige! Denn so bekommt Ihr verschiedene feine, kuratierte Schokoladen, aus Manufakturen, die von Frauen geführt werden!
Tipp #3 gegen Stress im Alltag von Mamas: Praktiziert aktives Stressmanagement
Euer Stresslevel ist gerade schon total am Überschäumen, Euer Puls rast und Ihr wisst gar nicht, wo Ihr zuerst anfangen sollt? Priorität hat hier, herunterzukommen. Kontrolliert Euren Atem, atmet bewusst ein, haltet den Atem kurz und atmet wieder aus. Wiederholt das einige Male oder so lange, bis Ihr Euch beruhigt habt. Und schaltet dann einen Gang runter. Sprecht langsam, atmet ruhig und führt Eure Bewegungen mit Achtsamkeit aus. Wenn Ihr es schafft, Euch das anzugewöhnen, werdet Ihr merken, dass sich die körperliche Ruhe auch auf den Geist ausstreckt und Ihr grundsätzlich gelassener werdet.
Im Management von Stress hilft es außerdem grundsätzlich, das Prinzip der Achtsamkeit zu praktizieren. Was Achtsamkeit und Schokolade miteinander zu tun haben und wie beides auch gegen PMS helfen kann, das verraten wir Euch in diesem Artikel.
Anti-Stress Tipp #4: Schokolade statt Kaffee
Wenn es gerade besonders stressig ist, die Nacht vielleicht besonders kurz war, ist Kaffee oft die Rettung, um den Tag wach durchzustehen. Aber wusstet Ihr, dass Kaffee, bzw. das darin enthaltene Koffein, die Freisetzung des Stresshormons Cortisol fördert? Wird dieses dauerhaft ausgeschüttet, können damit negative körperliche Folgen einhergehen. Ein Grund also, Euren Kaffeekonsum zu hinterfragen. Eine Alternative, die koffeinfrei ist, den Stress von Mamas nicht zusätzlich triggert und noch dazu mit vielen positiven Eigenschaften einhergeht, ist Trinkschokolade.
Nicht nur ist Kakao an sich ein richtiges Superfood. Das Theobromin in Schokolade kann auch anregend wirken, ohne die negativen Nebenwirkungen von Koffein. Und die Zubereitung von Trinkschokolade sowie Ihr anschließender Verzehr kann auch achtsam praktiziert werden und zählt somit auch als Me-Time-Aktivität. Und wenn Ihr nur eine Tasse Kaffee pro Tag durch eine köstliche Theyo-Trinkschokolade ersetzt, schlagt Ihr gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Ihr verzichtet auf ungesundes Koffein, trinkt köstliche Trinkschokolade und habt einen Anlass, Euch Zeit für Euch zu nehmen! Und weil unsere Trinkschokolade aus garantiert fairem Anbau kommt, profitieren auch Mensch und Natur vor Ort der Kakaoplantagen von Eurem Schokogenuss! Win-win-win also!
Tipp #5 gegen Stress: Quality-time mit der Familie
Ein Faktor, der vor allem den Stress von arbeitenden Mamas triggert, ist das Gefühl, nicht ausreichend Zeit mit der Familie zu verbringen. Und das offensichtliche Mittel dagegen? Plant Quality-time fest in Euren Alltag ein. Selbst wenn es nur 5-Minuten vorlesen am Abend sind, die Ihr ganz bewusst mit Euren Kleinen verbringt. Auch wenn es vielleicht ein zusätzliches To-do auf Eurer Liste ist, hilft es langfristig, Euren Stress zu senken.
Und: Plant für freie Tage schöne Aktivitäten, die Ihr in der Familie gemeinsam erleben könnt. Auch leckere Schokoladen können übrigens toll in der Familie probiert werden. Dafür eignen sich unsere Schoko-Probierboxen, wie die bereits erwähnte 'Chocolate-Made-by-Women'-Box besonders gut.
Ihr liebt Schokolade und wollt mit Eurer ganzen Familie tief eintauchen in die Welt der feinen Schokolade? Wie wäre es mit einem professionellen Theyo-Schokoladen-Tasting? Unsere Tastings sind absolut kinderfreundlich und auch im privaten Rahmen machbar! Für weitere Informationen kontaktiert uns gern über hallo@theyo.de
Header-Foto von Derek Thomson auf Unsplash