Unruhe, Magen- und Schlafprobleme, all das sind mögliche Nebenwirkungen, die mit dem Konsum von Kaffee einhergehen können. Viele suchen deshalb eine gesunde Alternative, um ihren allmorgendlichen Kaffee zu ersetzen und nicht mehr unter diesen Nebenwirkungen zu leiden. Bekannte Ersatzprodukte sind natürlich koffeinfreier Kaffee, Lupinen- oder Dinkelkaffee und Tee. Ihr seid von diesen Optionen nicht überzeugt? Dann ist unsere Trinkschokolade vielleicht die gesunde Lösung, dem Kaffee endgültig abzuschwören! Warum unsere Trinkschokolade nicht nur für abstinente Kaffee-Lover eine tolle Option ist und mit zahlreichen, auch gesundheitlichen Vorteilen einhergeht? Das erfahrt Ihr in diesem Blogpost!
Warum kein Kaffee – und stattdessen Trinkschokolade?
Um hier keine Tatsachen zu verdrehen: Maßvoller Kaffeekonsum ist grundsätzlich nicht schädlich für die Gesundheit. Wer es allerdings mit dem beliebten Getränk übertreibt, kann unter unangenehmen Nebenwirkungen leiden: Magenschmerzen und grundsätzliche Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen, Schlafprobleme und innere Unruhe sind häufige Begleiterscheinungen von Koffein. Viele Menschen leiden jedoch schon bei geringen Mengen unter ähnlichen, unangenehmen Nebeneffekten. Oder andersrum, Menschen, die extrem viel Koffein in Kaffee konsumieren, geraten in Unwohlsein, wenn sie weniger Kaffee trinken. Leidende beider Extreme entscheiden sich in diesen Fällen oft, den Kaffee sein zu lassen und machen sich auf die Suche nach einer Alternative.
Der erste Versuch zielt meistens in Richtung koffeinfreien Kaffee. Für viele unterscheidet sich dieser allerdings zu doll im Geschmack von der "richtigen" Alternative und ist zudem genauso sauer, kann also weiterhin Magenprobleme befördern. Andere Möglichkeiten, die oft als Nächstes in Betracht gezogen werden, sind Tee oder Kaffeealternativen wie Dinkel- oder Lupinenkaffee. Ihr seid keine Fans der genannten Optionen und sucht weiter nach einem, im Idealfall gesunden Kaffeeersatz? Oder habt schlichtweg Lust, mal etwas anderes auszuprobieren? Dann ist unsere Theyo-Trinkschokolade genau das Richtige! Warum? Lest unbedingt weiter!
Trinkschokolade – das gesunde Getränk zwischendurch oder als Alternative zu Kaffee
Dass wir selbst große Fans unserer Trinkschokoladen sind, überrascht hier wahrscheinlich niemanden. ;-) Unsere Theyo-Trinkschokoladen sind uns aber auch einfach wirklich hervorragend gelungen! Sie sind nicht nur köstlich und aus feinstem Edelkakao hergestellt, sondern sogar fair und nachhaltig produziert. Und gesund!
Gesunde Inhaltsstoffe unserer hochwertigen Trinkschokolade
Beginnen wir mit dem Gesundheitsaspekt: Wusstet Ihr, dass die Kakaobohne voller gesunder Inhaltsstoffe steckt? Dazu zählen lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente wie Kalium, Calcium, Phosphor; Eisen und Kupfer. Und vor allem Magnesium ist in hoher Konzentration in Kakao enthalten.
Zudem enthält Kakao viele Antioxidantien, die zur Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen beitragen. Dazu zählt ein stabiler Zuckerspiegel, ein gesundes Herz-Kreislauf-System und die Senkung des Cholesterinspiegels.
Schokolade enthält außerdem den psychoaktiven Stoff Theobromin. Theobromin wirkt ähnlich, jedoch milder als Koffein. Und hat zudem noch eine leicht stimmungsaufhellende Wirkung. Der Konsum von Trinkschokolade macht also nicht nur wach, ohne die unangenehmen Begleiterscheinungen von Kaffee. Die gesunde Trinkschokolade macht noch dazu fröhlich und hilft Euch, wach und gut gelaunt in den Tag zu starten. Mit Trinkschokolade und dem enthaltenen Theobromin könnt Ihr beispielsweise auch das klassische Nachmittagstief wirksam bekämpfen!
Hochwertige, gesunde Trinkschokolade mit wenig Zucker oder sogar zuckerfrei!
Dass Zucker alles andere als gesund ist, ist kein Geheimnis. Deshalb macht es aus gesundheitlicher Alternative absolut Sinn, auf einen maßvollen Zuckerkonsum zu achten. Und auch qualitativ macht es große Unterschiede, wie viel Zucker in einer Schokolade enthalten ist. Denn grundsätzlich schmeckt man bei Schokoladen mit hohem Kakaoanteil, um die 75 Prozent, am meisten Kakao-Aromen heraus. Schokoladen, die einen hohen Zuckeranteil haben und bitter schmecken, wurden vornehmlich aus schlecht-verarbeiteten und überrösteten, also qualitativ-minderwertigen Kakaobohnen hergestellt. Von der Bezeichnung "Bitterschokolade" für dunkle Schokolade sind wir deshalb keine Fans, denn feine Schokolade wird erst ab einem hohen Kakaoanteil richtig spannend. Und alles andere als bitter!
Unsere Theyo-Trinkschokoladen gibt es deshalb in unterschiedlicher Ausführung, wobei sie sich nach Kakao-Gehalt und nach Kakao-Ursprungsland unterscheiden. So gibt es die 70 % Trinkschokolade aus Bohnen aus dem Kongo, die 75 % Trinkschokolade mit dem Ursprungsland Peru, die Trinkschokolade aus kolumbianischen Bohnen mit 82 Prozent Kakao-Gehalt und sogar eine komplett zuckerfreie Trinkschokolade aus 100 % Kakao-Gehalt, mit dem Ursprungsland Peru. Abgesehen von Kakaomasse und dem geringen Anteil von Zucker enthält die gesunde Theyo-Trinkschokolade keine weiteren Zusatzstoffe. Ihr wisst also ganz genau, was drin steckt und könnt so maximal von den positiven Eigenschaften des Kakaos profitieren.
Genuss mit gutem Gewissen: Die sozialen und ökologischen Theyo-Standards
Genau wie Kaffee ist auch Kakao ein Produkt, dass nur weit entfernt von Deutschland kultiviert werden kann. Damit geht einher, dass die Produktionsbedingungen auf ökologischer und sozialer Ebene oft schwer nachzuvollziehen sind. Beim Anbau von Kakao von herkömmlicher Industrieschokolade leiden leider oft die Menschen vor Ort – unter viel zu niedrigen Löhnen und Kakaopreisen, unmenschlichen Arbeitsbedingungen und dem Einsatz gesundheitsschädlicher Pestizide – und die Natur – unter der unkontrollierten Abholzung des Regenwaldes und dem Anbau in Monokulturen. Wie also kann sicher gestellt werden, dass für unseren Kakao weder Mensch noch Umwelt vor Ort leiden muss? Unsere Antwort auf diese Frage ist das Bean-to-bar Prinzip! Damit ist gemeint, dass die Schokoladen-Hersteller genauestens über jeden Produktionsschritt Bescheid wissen, von der Bohne bis zu fertigen Tafel. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Kakao wirklich sozial und ökologisch fair und nachhaltig produziert wurde.
Für unsere Theyo-Trinkschokolade haben wir uns übrigens richtige Schoko-Superheroes als Partner ausgesucht: Original Beans. Mit den Niederländern haben wir bereits andere Schoko-Projekte verwirklicht und sind grundsätzlich große Fans des Unternehmens aus Amsterdam – nicht nur, aber natürlich auch wegen seiner köstlichen Schokoladen. Und weil wir wissen, dass wir uns bei ihnen darauf verlassen können, dass für unsere Trinkschokolade wirklich niemand, weder die Menschen, noch die Natur vor Ort, leiden müssen. Dieser Ansicht ist übrigens auch das Chocolate Score Board, das Original Beans dieses Jahr mit dem Golden Egg Award als nachhaltigstes und qualitativ hochwertigstes Schoko-Unternehmen auszeichneten. Mehr zu unserer Zusammenarbeit mit der nachhaltigsten Schoko-Firma der Welt findet Ihr in diesem Blogpost.
Unsere Trinkschokolade ist ruckzuck zubereitet und macht wirklich alle glücklich!
Nachdem wir bereits den Gesundheits- und Nachhaltigkeitsaspekt von unserer Trinkschokolade abgehakt haben, nun noch ein weiterer Pluspunkt dieser: Die gesunde Trinkschokolade ist super schnell zubereitet, kann mit Wasser, Milch oder veganen Milchersatzprodukten hergestellt werden und nach Belieben mit anderen Zutaten verfeinert werden. Mit unserem Chocolate-Shaker ist Eure Trinkschokolade außerdem in kürzester Zeit genussfertig! Er ist mikrowellen- und spülmaschinenfest und zaubert Euch in nur wenigen Sekunden geschmeidige und cremige Trinkschokolade!
Die Theyo-Trinkschokoladen sind natürlich vor allem pur ein wahres Geschmackserlebnis. Ihr könnt die Schokoladen aber auch nach Belieben mit weiteren Zutaten verfeinern und Eure Trinkschokolade nach Eurem Geschmack personalisieren. Egal ob mit Gewürzen, Honig oder Agavendicksaft, Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
Unsere Trinkschokolade ist gesund, eine tolle Alternative zu Kaffee und fair für alle!
Wie wir in diesem Blogpost festgestellt haben, hebt sich die Theyo-Trinkschokolade nicht nur durch ihren köstlichen Geschmack hervor. Zusätzlich ist sie eine gesunde Alternative zu Kaffee, wurde unter sozial und ökologisch nachhaltigen Bedingungen produziert und ist in Sekundenschnelle zubereitet!
Unsere Trinkschokolade ist also eine tolle Alternative zu Kaffee, oder einfach eine Möglichkeit, eine Tasse Kaffee pro Tag zu ersetzen. Denn wir von Theyo sind zwar Team-Chocolate, lieben allerdings auch Kaffee. Denn wusstet Ihr, dass Kakao und Kaffee zahlreiche Ähnlichkeiten aufweisen und beispielsweise auch ein tolles Pairing in Schoko-Tastings ergeben. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt, ist unser Schoko-Kaffee-Tasting genau das Richtige für Euch. Denn solange Ihr Kaffee in Maßen – und in Kombination mit feiner Schokolade – konsumiert, müsst Ihr Euch um Eure Gesundheit keine Gedanken machen :-)
In unserem Shop findet Ihr übrigens nicht nur unsere Trinkschokolade, sondern auch eine große Auswahl an fein kuratierten Bean-to-bar Edelschokoladen, Geschenksets und Probierpakete, sowie leckere Kakaosnacks!
FAQ zum Thema "gesunde Trinkschokolade"
Welcher Trinkkakao ist gesund?
Wir setzen, nicht nur aus gesundheitlicher, sondern auch aus qualitativer Sicht, vor allem auf Schokoladen mit kurzen Listen der Inhaltsstoffe. Unnötig viel Zucker, kakaofremdes Aroma, Fette und Lecithine sind meist ein Zeichen von geringerer Qualität und noch dazu ungesund. Wir empfehlen Euch deshalb unsere Theyo-Trinkschokoladen, bei denen das volle Kakaoaroma, noch besser als bei Kakaopulver, hervorkommt und keine unnötigen Zusatzstoffe beigefügt wurden.
Wie gesund ist Trinkschokolade?
Das kommt natürlich auf das verwendete Produkt an. Selbst angerührte Trinkschokolade sind allerdings im Regelfall deutlich gesünder als fertig gekaufte Kakaodrinks. Denn letztere enthalten in den meisten Fällen unnötig viel Zucker und ungesunde Aromen und Konservierungsstoffe. Bei einer selbstgemachten Trinkschokolade wisst Ihr, wie viel Zucker enthalten ist und könnt komplett auf andere ungesunde Inhaltsstoffe verzichten.
Welcher Trinkkakao ist der beste?
Für uns schlägt Trinkschokolade Trinkkakao in Pulverform um Längen. Denn in Trinkschokolade kommt das Kakao-Aroma deutlich besser heraus, die Schokolade ist cremiger und hat eine schönere Textur. Wenn Ihr mehr über die unterschiedlichen Kakao-Varianten erfahren wollt, beispielsweise welche sich besser zum Backen und welche besser zum Anrühren von Kakaogetränken eignen, empfehlen wir Euch unseren Blogpost Kakaopulver: Was ist alkalisierter Kakao und welche Varianten gibt es?
Welcher Backkakao ist gesund?
Solange der Kakao weitgehend unbehandelt ist, ist er größtenteils gesund. Wir empfehlen Euch außerdem, auf unbehandelten Bio-Kakao aus fairem und nachhaltigen Anbau zu setzen.
Was ist besser als Kaffee?
Wir finden: Unsere Trinkschokoladen! Schnell in der Zubereitung, cremig und köstlich sind sie die perfekte Alternative zu Kaffee, ohne unangenehme Nebenwirkungen wie Magenschmerzen, Unruhe oder Schlaflosigkeit.
Was schmeckt so ähnlich wie Kaffee?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Kaffee-Alternativen. Dazu zählt unter anderem Dinkel- und Lupinenkaffee. Wen die Wirkung des enthaltenen Koffeins stört, kann auch auf koffeinfreien Kaffee umsteigen. Hier hilft nur, sich durch verschiedene Optionen durchzuprobieren.
Was trinken, wenn man keinen Kaffee mag?
Auch hier ganz klar: Unsere Theyo-Trinkschokolade! Wie bereits erwähnt, sind sie ein toller Kaffee-Ersatz, ohne dabei die gleichen unangenehmen Nebenwirkungen aufzuweisen.